Coldcream Rezept

Vegane Coldcream

Ein Rezept für eine vegane Coldcream? Geht denn so was?

Ja. Auch mit pflanzlichem Wachs lassen sich Coldcreams herstellen. Nachfolgend findest du ein Basisrezept inklusive Herstellungsanleitung für eine vegane Coldcream, die du an deine Bedürfnisse und Vorlieben anpassen kannst.

Wer nachlesen möchte, worum es sich bei einer Coldcream überhaupt handelt, kann dies in diesem Beitrag tun. Dort findest du auch ein Basisrezept für eine klassische Coldcream mit Bienenwachs und einen Rezeptvorschlag für eine meiner liebsten Coldcream-Varianten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Coldcream vegan

Vegane Coldcream-Basisrezept

Fettphase

  • 20 g Basisöl
  • 3 g Pflanzenbutter
  • 3,5 g Beerenwachs

Wasserphase

  • 18 g Wasser oder Hydrolat

Wirkstoffphase

  • 2 g Weingeist
  • 0,2 g Xanthan transparent
  • Duft nach Wahl

Herstellung

Die Fettphase und die Wasserphase jeweils in ein Becherglas geben. Die beiden Bechergläser im Wasserbad erwärmen, bis die Fettphase geschmolzen ist und die Wasserphase mindestens 65° beträgt.

Nun die Wasserphase in die Ölphase gießen und anschließend intervallweise hochtourig mixen, bis die Creme handwarm ist. Die Coldcream ist anfangs auch bei Handwärme noch recht dünnflüssig. Keine Sorge, das ist normal. Es braucht einfach etwas länger als gewohnt, bis sie an Konsistenz gewinnt.

Nun Weingeist und Xanthan transparent in ein kleines Becherglas geben und der handwarmen Creme hinzufügen. Davor kurz verrühren oder das Becherglas schwenken, damit der Gelbildner nicht am Boden des Becherglases haften bleibt. Erneut intervallweise mixen, bis die Creme vollständig ausgekühlt ist und an Konsistenz gewinnt. Nun Beduftung nach Wahl zufügen und einrühren. In saubere Cremedosen abfüllen und innerhalb von 6-8 Wochen aufbrauchen.

Bitte die allgemeinen Warnhinweise beachten.

Videotutorial


Mit dem Newsletter informiert bleiben!

Trage dich für den kostenfreien Newsletter ein und erhalte regelmäßig Wissenswertes rund um das Thema ‘Naturkosmetik selber machen‘ zugesandt.