Lindenblütencreme

Manche von euch werden sich vielleicht ein bisschen wundern, wenn sie das Rezept sehen. Wie kann hier eine Creme entstehen, wenn gar kein Emulgator enthalten ist?

Bei diesem Rezept handelt es sich streng genommen auch nicht um eine klassische Emulsion. Es ist eine sogenannte Coldcream, bei der anstelle eines Emulgators Bienenwachs dazu verwendet wird, um die Fett- & Wasserphase miteinander zu verbinden. Anders als bei Emulgatoren, die fett- und wasserliebende Anteile aufweisen und so das Verbindungsglied zwischen Fett- und Wasserphase herstellen, legt sich bei einer Coldcream das Öl-Wachsgemisch um die kleinen Wassertröpfchen und kapselt diese ein, wodurch eine recht stabile emulsionsähnliche Konsistenz entsteht.

Gerade im Winter liebe ich Coldcreams, da sie für mich am besten gegen trockene Haut an Händen und Gesicht helfen, die durch die extremen Witterungsbedingungen und die trockene Heizungsluft entstehen kann. Coldcreams sind sehr reichhaltig und durch den Wachsanteil schützen sie die Haut sehr gut vor winterlichen Wettereinflüssen und vor dem Austrocknen.

Der Name ‚Coldcream‘ rührt übrigens daher, dass diese beim Auftragen auf die Haut im ersten Moment einen leicht kühlenden Effekt haben.

Für den Fall, dass du nicht alle Zutaten für die Lindenblütencreme zuhause hast, aber trotzdem gerne versuchen möchtest eine Coldcream zu rühren, habe ich am Ende des Beitrags noch das Basisrezept für Coldcreams hinzugefügt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Lindenblütencreme-Rezept

Fettphase

  • 22 g Reiskeimöl
  • 3 g Sheabutter
  • 3,5 g Bienenwachs

Wasserphase

  • 19,5 g Lindenblütenhydrolat

Wirkstoffphase

  • 2 g Weingeist
  • je 1 Tropfen Vanille- & Tonkabohnenextrakt

Herstellung

Die Fettphase (Reiskeimöl, Sheabutter und Bienenwachs) und die Wasserphase (Lindenblütenhydrolat) jeweils in ein Becherglas geben. Die beiden Bechergläser im Wasserbad erwärmen, bis das Öl-Wachsgemisch vollständig geschmolzen ist und das Lindenblütenhydrolat eine Mindesttemperatur von 65° erreicht hat.

Nun die Wasserphase (Lindenblütenhydrolat) in die Ölphase gießen und dann durchgehend möglichst hochtourig mixen, bis die Creme handwarm ist.

Anschließend Weingeist und Duft (Wirkstoffphase) hinzufügen und erneut mixen, bis die Creme vollständig ausgekühlt ist. In saubere Cremedosen abfüllen und innerhalb von 6-8 Wochen aufbrauchen. Bitte die allgemeinen Warnhinweise beachten.

Coldcream-Basisrezept

Fettphase

  • 22 g Basisöl
  • 3 g Pflanzenbutter
  • 3,5 g Bienenwachs

Wasserphase

  • 19,5 g Wasser oder Hydrolat

Wirkstoffphase

  • 2 g Weingeist
  • Duft nach Wahl

Herstellung

Fettphase und Wasserphase jeweils in ein Becherglas geben. Die beiden Bechergläser im Wasserbad erwärmen, bis die Fettphase geschmolzen ist und die Wasserphase mindestens 65° beträgt.

Nun die Wasserphase in die Ölphase gießen und anschließend durchgehend hochtourig mixen, bis die Creme handwarm ist.

Abschließend die Inhaltsstoffe der Wirkstoffphase hinzufügen und erneut mixen, bis die Creme vollständig ausgekühlt ist. In saubere Cremedosen abfüllen und innerhalb von 6-8 Wochen aufbrauchen.

Bitte die allgemeinen Warnhinweise beachten.

Newsletter 

Erhalte regelmäßig Neuigkeiten zum Thema Naturkosmetik selber machen.

Umfassende Informationen zum Newsletter erhältst du in der Datenschutzerklärung und auf der Newsletter-Seite.

Nach oben scrollen