Holunderblütensirup
Holunderblütensirup ist ein wahrer Klassiker unter den selbstgemachten Sirupen. In der warmen Jahreszeit, darf er bei mir mit seinem erfrischenden und doch lieblichen Geschmack niemals fehlen.
Das nachfolgende Rezept kommt ganz ohne Zitronensäure aus und ist durch die spezielle Abfüllungsmethode über mehrere Jahre haltbar.
Zutaten
35-40 Blütendolden
6 Zitronen in Scheiben geschnitten
2 Orangen in Scheiben geschnitten
2 l Wasser
2,6 kg Zucker
Herstellung
Blütendolden, Zitronen- & Orangenscheiben in einen Topf geben. Den Zucker in heißem Wasser auflösen, etwas abkühlen lassen und über die Blüten-Zitronen-Orangenmischung in den Topf gießen. Blüten und Früchte mit einem Porzellanteller, einem sauberen Stein o.Ä. beschweren, damit alle Pflanzenteile unter Wasser sind. Mit einem Deckel abdecken und an einem kühlen Ort 2-3 Tage ziehen lassen. Danach abseihen, erneut aufkochen und den Sirup noch heiß in saubere Flaschen füllen.
Um den Sirup für mehrere Jahre haltbar zu machen, verwende ich Flaschen mit Kronkorkenverschluss. Dazu werden die gereinigten Glasflaschen bis zum obersten Rand mit heißem Sirup (min. 75°) befüllt und anschließend mit Kronkorken verschlossen. Durch die heiße Abfüllung und den luftdichten Verschluss wird bei kühler Lagerung eine sehr lange Haltbarkeit von 3-4 Jahren erzielt. Ein Kronkorkenverschlussgerät ist sehr günstig im Handel erhältlich (z.B. Lagerhaus).
Nach dem Öffnen im Kühlschrank lagern.
Bitte die allgemeinen Warnhinweise beachten.
Newsletter
Erhalte regelmäßig Neuigkeiten zum Thema Naturkosmetik selber machen.
Umfassende Informationen zum Newsletter erhältst du in der Datenschutzerklärung und auf der Newsletter-Seite.